Donnerstag, 6. Dezember 2012

Präsidentenwahlen in Ghana



Liebe Familie, Freunde und Bekannte,

Da hier im Land wegen der morgigen Wahlen gewissermassen die Ruhe vor dem Sturm herrscht, möchte ich die Gelegenheit nutzen euch mit einem Update zu versorgen:

Die Urnengänge in Ghana sind in den letzten paar Jahren sehr friedlich verlaufen und es herrscht die verbreitete Meinung, dass das auch diesmal so sein wird. Aber ein bisschen skeptisch bin ich schon, denn der Wahlkampf zwischen den beiden grossen Rivalen war schon sehr intensiv, von mutmasslich manipulierten Rednerpulten (siehe http://www.youtube.com/watch?v=bqOxRm0oSZ8) bis zu Schiessereien gab es bisher leider alles. Und da sich hier sehr schnell, sehr grosse und unberechenbare Menschenmengen bilden können, werde ich mich für ein paar Tage in ländliche Gegenden zurück ziehen.

Was mich betrifft, ist die wichtigste Neuigkeit, dass ich mein Transportproblem lösen konnte! Für umgerechnet 800 Franken habe ich mir ein fabrikneues Motorrad gekauft (ein chinesisches Fabrikat der weltbekannten Marke Haojin). Was ich dadurch an Zeit und Flexibilität gewonnen habe ist unschätzbar, täglich flitze ich nun am Stau vorbei. Natürlich ist der Verkehr immer noch kein Honigschlecken und ich muss nach jeder Fahrt mein T-Shirt wechseln, da es durch Abgase und Staub immer leicht braun-grau geworden ist. Auch die Strassenverhältnisse und die eher informellen Verkehrsregeln sind nicht ganz einfach zu meistern... offene Kanalisationskanäle, unzählige Schlaglöcher... und vor allem nachts sind "gestrandete" (d.h. kaputte und stehen gelassene) Autos ein echtes Problem. Aber so weit so gut, ich bin vollkommen wohlauf!

Das Motorrad habe ich übrigens offiziell angemeldet und konnte so ein Glanzstück afrikanischer Bürokratie erleben: Obwohl ich einen sogenannten "Agenten" (ohne solche Hilfe sollte man sich gar nicht erst zum Amt wagen) bezahlt habe, der die Leute und Prozesse da kennt und auch gleich sämtliche Bestechungen effizient abwickelt, wurden wir doch während rund zwei Stunden von Schalter zu Schalter geschickt. Nach Nummer 10 habe ich aufgehört zu zählen...

Ich werde immer wieder nach Bildmaterial gefragt. Auf unserer offiziellen Facebookseite gibt es schon fast unangenehm viele Bilder von mir (www.facebook.com/ssfghana)

Ich wünsche euch allen eine tolle Vor-Weihnachtszeit. 

Samuel

PS. Wir können bei Weitem nicht alle Anfragen von bedürftigen Frauen erfüllen, die versuchen, ökonomisch unabhängig zu werden, Daher freuen wir uns über jede Art von Unterstützung (http://www.globalgiving.org/projects/social-and-financial-solutions-to-women-in-ghana). Ich kann mittlerweile voller Überzeugung behaupten, dass Geld wohl selten so effizient eingesetzt wird wie hier. Also anstatt irgendwelche Administrationen in westlichen Hilfswerken zu finanzieren, unterstützt lieber eine vertrauenswürdige, lokale Organisation, dann wird das Geld auch wirklich entsprechend der ursprünglichen Absicht verwendet! Vielen Dank.



Godlminenbesuch in Obuasi, im Hintergrund der Lift der über 1500m in die Tiefe geht

Goldminenbesuch in Obuasi

Der Aufenthaltsraum in der Goldmine von Obuasi
Goldminenbesuch in Obuasi

"Fahrradtour"

Mein Wohnhaus in Kumasi

Mein Wohnhaus in Kumasi

Die Hauptstrasse in Kenyasi, der Vorort in dem ich wohne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen